Was man Wissen sollte !      

Keine Horrorgeschichten, Thailand ist mittlerweile ein sehr entwickeltes Land, Impfungen werden mittlerweile auch nur noch empfohlen falls man sich ausserhalb der Tourismusszentren aufhält. Allerdings sind den Thai´s einige Dinge heilig an die wir im ersten Moment nicht denken würden.

  1. Buddha ist heilig, immer mit Respekt begegnen, falls man einen Tempel besucht nicht in kurzen Hosen, bei Frauen sollten die Schultern bedeckt sein, könnte sonst zu Problemen kommen da Ihnen der Zutritt verwehrt werden kann. Beim betreten des Tempels immer die Schuhe ausziehen. Keine größeren Buddhafiguren aus Thailand ausführen, könnte zu Problemen beim Zoll kommen, ausserdem sollten sie mal bei Ebay schauen, spart Probleme, kostet kein Gewicht und ist fast genauso teuer wie in Thailand.
  2. Der König ist heilig, falls es Ihnen mal passieren sollte das Ihnen eine der wenigen Thailändischen Münzen runterfällt unterlassen sie es ja mit dem Fuss drauzutreten, es könnte Ihnen passieren das es als Majestetsbeleidigung ausgelegt wird, sie sind dann nämlich mit dem Fuss auf den König getreten. Falls sie ins Kino gehen ist es ein wenig gewöhnungsbedürfig das die Nationalhymne am Anfang gespielt wird, sie sollten dabei aufstehen.
  3. Jeder Europäer der nach Thailand kommt will Tuc Tuc fahren, Thai´s fahren Tuc Tuc nur auf kurzen Strecken, denn die Luft ist nicht sehr gut. Tuc Tuc Fahrer stehen nicht in dem Besten Ruf, ich seber habe zwar keine negativen Erfarungen gemacht doch liegt das wohl eher an meiner Frau als an den Tuc Tuc Fahrern. Tip von mir fahren sie Taxi, ist genauso teuer, es gibt wenigstens ein Taximenter, und es ist klimatisiert.
  4. Gewöhnen sie sich daran das Taxifahrer mit Sicherheit nicht den direkten Weg nehmen. Sie werden wahrscheinlich sowieso nicht soviel davon merken, doch sollten sie wissen das der Taxifahrer in Thailand neben den Tuc Tuc Fahrern der natürliche Feind des Touristen ist. Kein Thai gibt im Taxi Trinkgeld, ich selber habe das auch nur 2x gemacht und da wusste ich das er den direkten Weg genommen hat und dann auch noch besonders schnell war.
  5. Bei Taxifahrten ist folgendes zu beachten, Bangkok ist ein Moloch, es gibt bis auf den Skytrain und neuerdings eine U-Bahn wenig öffentliche Verkehrsmittel die nicht die Strasse benutzen. Dementsprechend ist der Berufsverkehr in Bangkok etwas extremer als sie es kennen, man sollte dazu wissen wenn möglich kein Taxi zwischen 7.00-10.00 Uhr und 16.00-18.00 benutzen, das ist Rushour und sie sind wahrscheinlich sowieso nicht schneller Zuhause, dann kann man die Zeit auch sinnvoller nutzen als im Taxi zu sitzen.
  6. Falls sie von Thais angesprochen werden die Ihnen besonders interessante Angebote machen, sofort misstrauisch werden, es gibt einen ganzen Zweig von Menschen die davon leben, vielleicht können sie das Geld noch verschmerzen, doch den Tag kann man im Urlaub besser verbringe. Bei Schmuckangeboten wäre ich vorsichtig, meistens wenn nicht sogar immer ist irgend ein hacken daran.
  7. Verhandeln ist nicht nur Erlaubt, es gehört sogar dazu und wird von Ihnen erwartet. Falls sie einen Führer haben dem es peinlich ist zu verhandeln gehen sie mal davon aus er einen Deal mit dem Verkäufer hat und dementsprechen sein Geld dafür bekommt. Habe es sogar schon gesehen das in Benzingutscheinen abgerechnet wird. Zu den Prozentsätzen die man runterhandeln sollte ist folgendes zu sagen, man kann es ausprobieren, 50% sind eigentlich Satz. Besser zu niedrig anfangen als zu hoch, falls der Verkäufer schnell ja sagt wissen sie fürs nächste mal das sie zu Hoch angesetzt haben. Aber nie vergessen mit Gewalt oder Ungedult geht dort nichts, das einzige was sie erreichen ist das garantiert mehr zahlen als was sie müssten. Immer mit Sanook verhandeln /Sanook bedeutet Spaß, Spaß soll es aber nicht nur Ihnen machen sodern auch dem Verkäufer. Denken sie daran für den Verkäufer geht es um mehr als für sie, er muss seine Familie damit ernähren.
  8. Essen in Thailand ist gar nicht so kompliziert. Thailändische Küche ist eine der besten der Welt, man sollte nur aufpassen das man am Anfang nicht zu scharf essen tut, ebenfalls ist von Garküchen am Strassenrand abzuraten. Viele Eingefleischte Thaifans werden mir mit Sicherheit wiedersprechen, dennoch denke ich, das es für Menschen die das erste mal nach Thailand kommen besser ist. Man sollte sich langsam an die Essgewohnheiten gewöhnen, aufpassen das man am Anfang nicht zu scharf essen tut, könnte Probleme mit dem Magen geben. Ebenfalls muss man sich bei Würstchen daran gewöhnen das wohl nicht mal der Bäcker, sondern wohl eher der Müller gewonnen hat, wenigstens schmecken die Würstchen wohl eher nach Mehl.
  9. Hotels in Thailand sind einfach Wahnsinn, man merkt den Unterschied zu unseren Hotels, in Thailand ist alles in etwa einen Stern besser, also 3 Sterne Hotel wäre in Deutschland ein 4 Sterne Hotel usw. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es schon ab ein paar Euros, man sollte nur aufpassen das zumindest ein Ventilator im Zimmer ist, ausserdem wäre ein Kühlschrank nicht schlecht.